S T I C K K U R S    2 0 0 7

Lang ist´s her ...

Wir wollten uns mit einer neuen Technik bekannt machen:  Dem Patchwork-Sticken.

Susanne hatte die Referentin Annemarie aus Dachau ausfindig gemacht, die bereit war, uns in die alte Kunst des Stickens einzuführen.

Am 16.6.07 um 10.00 Uhr war es dann so weit. Andreas Mann hatte uns liebenswürdigerweise den Besprechungsraum in seiner Firma zu Verfügung gestellt. Wir waren gespannt, was da auf uns zukommt.

DSCN5220 DSCN5222
DSCN5223
DSCN5228

Als erstes waren ganz einfache Stiche im Programm, wie der Quiltstich oder Klosterstich um Linien zu sticken. Dann der Knötchen-  und der Wickelstich. Der Kettenstich war dann schon ein wenig schwieriger. Am interessantesten war dann der Kretische Stich. Wir waren ganz erstaunt, welche Ergebnisse wir damit erzielen konnten: zum Beispiel einen Fisch sticken mit nur einer Stichart.

Dann der Fliegenstich oder dann der Zweigstich. Damit eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten eine Patchwork-Arbeit zu verschönern.

DSCN5224

vor der Pause ...

Gegen 13.00 Uhr brauchten wir eine Pause. Unsere Augen mussten mal ausspannen und auch unsere Hände und Finger spürten wir ganz schön. Nach einer Runde Pizza und Getränken war wir wieder fit für den Nachmittag.

DSCN5225

... und wieder frisch gestärkt.

Nun kamen wir zu den Spinnen. Das sind nicht nur Tiere, sondern auch sehr interessante Stichvariationen.

Je weiter der Tag fortschritt, umso mehr waren wir fasziniert von der Stickkunst.  Verschiedene Garne, Farben, Stiche wurden ausprobiert und das vorbereitete Mustertuch wurde immer vollen und voller.

DSCN5227
DSCN5238

Gegen 17.00 Uhr legten wir dann die Arbeiten auf dem Tisch aus und begutachteten unsere Werke. Es war schön zu sehen, was an diesem Samstag entstanden war. Jedes Tuch war anders geworden. Die faszinierensten Variationen kamen zu Tage.

DSCN5231
DSCN5240
DSCN5233
DSCN5236
DSCN5234
DSCN5237 DSCN5239

Das Sticken ist wirklich eine Kunst!

Auf alle Fälle waren wir hoch motiviert und nahmen uns vor, das Sticken bei den nächsten Patchwork-Arbeiten einzusetzen.

Lassen wir uns also überraschen!


Eure Needlebees Petra

[Home] [Wir über uns] [Unsere Treffen] [Ausstellung 2005] [Challenge-Projekt] [Stickkurs 2007] [Geburtstagsquilts] [Patchgeschichten] [Links] [Impressum]